Suntours Reisen nach Mauritius

Mauritius in Style

Was macht Mauritius für uns so besonders?

„Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius!” Mark Twain

 

Bon vini – willkommen auf Mauritius! Obwohl Mark Twain wohl niemals auf Mauritius gewesen sein soll, so hat er doch die naturgetreue Vorstellungskraft von der tropischen Bilderbuchinsel im Indischen Ozean gehabt. Allein der klangvolle Name „Mauritius“ verrät schon den bunten Mix verschiedener Kulturen herzlicher Menschen, palmengesäumte feinsandige Strände, immergrüne Natur der tropischen Wälder und rauschenden Wasserfälle. Diese Vielfalt lässt sich bequem vom Stranddomizil in Tagesausflügen verbinden, aber auch Rundreisen sind eine willkommene Abwechslung, um das persönliche Paradies zwischen der geballten Schönheit der Insel zu finden.

 

Die lebendige Hauptstadt Port Louis empfängt zunächst jeden Mauritius-Reisenden. Eine kulturelle Fröhlichkeit verschiedener Nationalitäten prägt das facettenreiche Großstadtleben. Französische Kolonialvergangenheit trifft auf traditionelle Märkte, Bauten des historischen Stadtkerns sind ergänzt mit exklusiven Shoppingmalls, Touristen aller Welt treffen auf die indisch-afrikanisch-europäische Bevölkerung und somit auf die kreolische Küche vorbildlicher Kulinarik. Bei einem lohnenswerten Tagesbesuch hinterlassen die Pferderennbahn Champs de Mars, das Kolonialhaus Eureka und der Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden aus dem 18. Jahrhundert interessante Eindrücke.

 

Wer nach Mauritius reist, träumt von endlosen feinen mit Palmen gesäumten Sandstränden. Jeder der unzähligen Traumstrände mit malerischen Buchten und romantischen Lagunen ist ein wahres Paradies. Wer es lebendig mag, besucht die Partyhochburg Grand Baie. Eine wunderschöne Bucht lädt zum Sonnenbaden ein, das Angebot an Wasseraktivitäten ist groß, aber auch exklusive Einkaufszentren und ein ausgelassenes Nachtleben lassen den Urlaub nicht langweilig werden.

Der Strand von Trou au Biches ist einer der beliebtesten Strände und zu Recht zu einem der besten Strände Afrikas gekrönt. Das vorgelagerte Riff bietet eine hervorragende Unterwasserwelt. Aber auch der Strand von Mont Choisy ist ein idealer Ort für Taucher und Schnorchler.

Im Westen befindet sich der ehemalige Fischerort Flic en Flac. Dieser zeichnet sich durch den längsten natürlichen Sandstrand der Insel aus. Türkis schimmerndes Wasser am weißen Sandstrand übertrifft alle Klischees von idyllischen Postkartenmotiven.

Die Surfer treffen sich am Strand von Le Morne, einem Mekka an sportlichen Aktivitäten. Wer sich für diesen Strand entschieden hat, sollte die grandiose Aussicht vom Le Morne Branbant nicht missen. Vom Gipfel des Wahrzeichens des 556 Meter hohen Berges im Südwesten liegt die vollkommene Schönheit der Insel zu Füßen.

In tiefen Blautönen funkelt der Indische Ozean im Osten des traumhaften Eilandes. In den weniger touristischen Buchten von Blue Bay und Pointe d’Esny lässt es sich besonders gut im glasklaren Wasser schnorcheln.

Wer sich immer noch nicht bei der großen Auswahl der traumhaften Strände für sein persönliches Paradies entscheiden kann, fährt mit einem Boot zu den unbewohnten Nachbarinseln Ile aux Cerfs oder nach Gabriel Island. Der Anblick dieser Puderzucker-Strände inmitten des in allen Blautönen leuchtenden Meeres des Indischen Ozeans bleibt unvergessen!

 

Wer sich einmal vom Sonnenbaden „erholen“ möchte, schaut sich die üppige Natur der Insel an, denn auch an gewaltigen Naturschönheiten im Landesinneren fehlt es nicht.

Die rauschenden Wasserfälle des Nationalpark-Black-River-Gorges beeindrucken jeden Wanderer. Eine spektakuläre Schlucht durchzieht die atemberaubende Landschaft der tropischen Wälder mit seltener Flora und Fauna. Imposante Affen hinterlassen ebenso ihren Eindruck wie der Gesang der Mauritius-Sittiche.

Weit über die Insel hinaus kennt man den Botanischen Garten von Pamplemousses. Ein riesiges Blütenmeer bunter verschiedener Wasserlilien sowie die einmal im Leben blühende Talipot-Palme ziehen viele Bewunderer an.

Für eine geführte Tagestour zu den Tamarin-Wasserfällen ist gutes Schuhwerk ein Muss! Sieben rutschige Stufen führen hinab vom tosenden Wasserfall, dessen sprühende Gischt einen dichten Regenwald mit Palmen, Guaven und Eukalyptusbäumen geformt hat. Der Besuch des Cascade-Chamarel, ein weiterer Wasserfall, sollte nicht versäumt werden. Das 90 Meter tief stürzende Wasser bildet ein natürliches Bassin, das zu einem erfrischenden Bad einlädt. Ein Phänomen des ursprünglichen Dorfes Chamarel ist das magische Leuchten der Siebenfarbigen Erde Mauritius. Vulkanische Bodenformationen werden vom perfekten Licht der Sonne angestrahlt.

Vulkane haben jeher die Insel geprägt. So befindet sich auf dem 550 m hohen Hochplateau am Vulkankrater Trou aux Cerfs die höchstgelegene Stadt der Insel, Curepipe. Nach einer Besichtigung des Kraterrandes bietet sich ein Altstadtbummel an. Ein Gläschen Rum aus lokalem Anbau des Rohrzuckers und dazu eine kulinarische Köstlichkeit der vielen meist mit Reis servierten Gerichte fährt man gestärkt nach einem interessanten Tag zurück der rot untergehenden Sonne entgegen ins persönliche Paradies irgendwo an den vielen Traumstränden Mauritius.

Mauritius- so exotisch der Name klingt, so vielversprechend ist die Insel. Gesegnet mit tropischen Wäldern und brausenden Wasserfällen, bildet die einzigartige Pflanzenvielfalt spektakuläre Naturlandschaften. Koloniale Geschichte verbindet modernes Leben im bunten Spektrum der herzlichen einheimischen Bevölkerung. Spätestens, wenn Sie träumend der Sonne entgegen am Sandstrand liegen, bestätigen Sie Mark Twains Aussage: Mauritius wurde zuerst geschaffen, und das Paradies ist nur eine Kopie dieser wunderschönen Insel!

Bon vini – herzlich willkommen!

 

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE

Wir sind von Mo. - Fr. zwischen 10-18 Uhr persönlich für Sie da. 

Und natürlich rund um die Uhr per E-Mail erreichbar.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

040/71668396