Suntours Reisen nach Tansania

Tansania at it's best

Was macht Tansania für uns so besonders?

„Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war!“ E.Hemingway

 

 

Karibu – willkommen! So heißt Tansania in der Suaheli-Sprache seine Gäste herzlich willkommen! Kein anderes afrikanisches Land bietet derartige Vielfalt an Kultur-, Natur- und Tiererlebnissen und ist somit eines der schönsten Safari-Destinationen Afrikas. Wer in der Safari-Stadt Arusha ankommt, besucht zunächst den sogenannten Northern Circle. Ob als Familie mit erwartungsfrohen Kinderaugen oder als Abenteurer mit selbstgemieteten Geländewagen, individuell oder mit erfahrenen Guides geführte Safaris, die Auswahl ist ausgesprochen groß.

 

Bereits vor den Stadttoren befindet sich der kleine Arusha-Nationalpark, nicht so artenreich wie die anderen Parks, aber dennoch lohnenswert immer mit Blick auf den Vulkanberg Mt.Meru, und wenn die Sicht es zuläßt, auf den höchsten Berg Afrikas, den schneebedeckten Kilimandscharo.

Die Safari führt uns weiter in Richtung Tarangire-Nationalpark, bekannt für die hohe Elefantenpopulation, aber auch für die beeindruckenden riesigen Baobab-Bäumen. Langsam rollt sich der Wagen den landschaftlich beeindruckenden Ostafrikanischen Graben hoch und läßt dabei den Lake-Manyara-Nationalpark mit den bekannten Baumlöwen hinter sich. Kaum ist das Tor zum NgorongoroSchutzgebieterreicht, passiert man auch schon den Rand des zum UNESCO-Weltnaturerbes ernannten gleichnamigen Kraters mit abertausenden im Garten Eden grasenden Wildtieren, darunter mit etwas Glück auch das seltene Spitzmaulnashorn.

 

Der Höhepunkt der Reise ist die durch die alljährlich größte Tierwanderung der Gnus weltberühmte Serengeti, auch bekannt durch den Zoologen Professor Bernhard Grzimek und seinem bekannten Werk „die Serengeti darf nicht sterben“. Unvergleichliche Tiererlebnisse in unendlicher Weite warten bereits, die am Abend beim Lagerfeuer, untermalt mit blutroten Sonnenuntergängen und den Geräuschen der Savanne unter leuchtendem Sternenhimmel, erzählt werden.

 

Aber Tansania hat nicht nur die spektakulären Parks des Northern Circle zu bieten. Wie wäre es mit einer Weiterfahrt durch die Serengeti zum fischreichen Lake-Victoria? Auch eine Wanderung am Rand des Ngorongoro Kraters bis zum Salzsee-Natron mit den Massai-Kriegern ist ein weiterer Höhepunkt. Der leidenschaftliche Wanderer sollte die Aussicht von den Usambara-Bergen nicht missen auf dem Weg an die tansanische Ostküste mit ihren traumhaften Sandstränden.

 

Aber auch der fast unberührte Westen bietet unvergeßliche Erlebnisse mit dem zweittiefsten See der Welt, dem Tanganjikasee, sowie den anliegenden unberührten Urwäldern der Katavi- und Mahale Nationalparks, die mit einmaligen Schimpansentrekking unvergeßliche Abenteuer aufwarten.

 

Fernab der Touristenpfade liegt im Südwesten der Nyerere-Nationalpark, der zusammen mit dem angrenzenden Mikumi-Nationalpark und den beeindruckenden Bergen des Udzungwa-Nationalparks ein gewaltiges Ökosystem bildet. Der Ruaha-Nationalpark, der zweitgrößte Park des Landes, kann ebenso mit Artenvielfalt an exotischen Tieren und Vögeln mit den Parks des Nordens mithalten und hat dennoch seinen eigenen Charme.

 

Tansania überzeugt durch atemberaubende Naturschauspiele sowie unvergleichlichen Tiererlebnissen, mit Glück der Sichtung der „Big Five“ (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard). Aber dem nicht genug, nach so vielen Abenteuer müssen die Eindrücke erst einmal verarbeitet werden. Wo geht dies nicht besser als auf der sagenumwobenden Insel Sansibar, wo sich im Weltkulturerbe Stone Town das Märchen von 1001 Nacht erleben läßt und anschließend an den sandigen Traumstränden des türkis-blauen Indischen Ozeans eine wunderschöne unvergeßliche Reise zu Ende geht. Wer lieber die Einsamkeit des Robinson Daseins wünscht, auch dieser Wunsch geht auf Nachbarinseln wie Mafia, Pemba oder Fanjove in Erfüllung. Die Taucher kommen hier auf ihre Kosten und entdecken zwischen den Korallen des Ozeans eine exotische Unterwasserwelt.

 

Erleben Sie Tansania! Gestalten Sie Ihre Safari selbst! Als Gruppe, Familie mit Kindern, individuell, Selbstfahrer oder geführt, entdecken Sie die Vielfalt eines wunderschönen Landes abwechslungsreicher Natur, spektakulärer Tiererlebnisse, kulinarischer Köstlichkeiten, der Kultur des kleinen Volkes der Hadzabe, der Stammestänze der stolzen Massai,  des Lebens an der Suaheli-Küste sowie traumhafter Inseln im Indischen Ozean und Vieles mehr! Die freundlichen Menschen Tansanias heißen Sie willkommen – Karibu!

 

 

WIR FREUEN UNS AUF IHRE ANFRAGE

Wir sind von Mo. - Fr. zwischen 10-18 Uhr persönlich für Sie da. 

Und natürlich rund um die Uhr per E-Mail erreichbar.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

040/71668396